Die berüchtigte Festung von Ajodar auf Gran Canaria wurde gefunden

Die berüchtigte Festung von Ajodar auf Gran Canaria wurde gefunden

02.12.2020; Gran Canaria – In der Landschaft Risco Caédo, welche UNESCO-Weltkulturerbe ist, befindet sich in 792 Metern Höhe das Hochplateau Mesa del Junquillo, das als die natürliche Festung von Ajodar erkannt wurde. Nach jahrelangen Studien konnte bestimmt werden, das dies der Ort war, an dem die kastilische Armee ihre größte Niederlage erlitten hatte und nur wegen dem eingreifen von Fernando Guanateme nicht komplett ausgelöscht wurde. Im Jahr 1483 sollte nach fünf Jahren Krieg eine alles entscheidende Schlacht stattfinden, bei der der letzte Widerstand der Kanarier zerschlagen werden sollte. Der Hauptteil der Insel war schon erobert worden und nur Gebiete im Zentrum der Insel wurden noch von den Einwohnern gehalten, obwohl bereits klar war, dass der Krieg verloren war. Der Widerstand organisierte sich in Caldera de Tejeda, da dieses Gebiet das uneinnehmbarste war und es alles Notwendige gab, um die Bevölkerung zu schützen und jeder Belagerung zu widerstehen. Der Gouverneur Pedro de Vera setze alle Truppen, die ihm zur Verfügung standen, ein, um die Kanarier zu belagern und somit die Insel endgültig zu erobern. Doch dort in Ajodar hatten die Kastilier keine Chance und das gesamte Heer wurde entweder getötet oder verwundet, und nur weil Fernando Guanarteme mit seinen 400 loyalen kanarischen Gefolgsmännern einschritt, wurde die Armee nicht vollständig vernichtet.

Bildquelle: El Diario

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com