Drogendealer-Organisation auf den Kanaren zerschlagen – 3t Haschisch beschlagnahmt

Drogendealer-Organisation auf den Kanaren zerschlagen – 3t Haschisch beschlagnahmt

Gran Canaria/Teneriffa; 25.08.2018 – – Bei einer großangelegten Aktion konnte die Policia Nacional, zusammen mit dem Zoll, eine Drogendealer-Organisation zerschlagen. 31 Personen wurden auf Gran Canaria und Teneriffa zeitgleich verhaftet. Die Organisation war auf den Schmuggel von Haschisch aus Marokko zu den Kanaren spezialisiert. Dafür fuhren schnelle Schlauchboote in der Nacht nach Marokko, sammelten die in Ballen gepresste Droge ein und brachten sie in den Hafen von San Cristobal in Las Palmas. Das jährliche Volumen wird auf 10 Tonnen geschätzt. Bei der Aktion die letzte Nacht durchgeführt wurde, konnten 3 Tonnen Haschisch auf beiden Inseln sichergestellt werden, darunter 400 Kg in einem Büro in Santa Cruz de Tenerife. 2 Tonnen Haschisch befanden sich gerade bei der Umladung zwischen Boote und Häfen, einmal in San Cristobal (GC) und einmal in Garachico auf Teneriffa. Außerdem beschlagnahmten die Ermittler 100.000,- Euro Bargeld, mehrere Luxus-Autos und zwei High-Speed-Schlauchboote.
Innerhalb der Kanarischen Inseln wurde die Droge als in Kurier-Pakete getarnt, über offizielle Sammeltransport-Kurierfirmen, dem Empfängern zugestellt. Die Kurierfirmen wussten nicht was in den Paketen ist. Die Bande schreckte auch vor Mord nicht zurück. So wurde im August 2017 eine Person in San Cristobal erschossen aufgefunden. Der Täter, Mitglied dieser Organisation, sitzt bereits in Haft.
Die Ermittler kamen um Juni 2017 der kriminellen Vereinigung auf die Spur, als sie erfuhren das es einen regen Transport von Haschisch zwischen Marokko und den Kanaren gibt.

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com