Ex-Chef des Katastrophenschutzes missbrauchte Freiwillige

Ex-Chef des Katastrophenschutzes missbrauchte Freiwillige

27.04.2021; Teneriffa  – Ein interner Bericht enthüllt die mutmaßlichen sexuellen und körperlichen Exzesse, die im Katastrophenschutz von Santa Cruz de Tenerife begangen wurden. Die Ereignisse liegen zwischen 2018 und 2019, als der ehemalige Chef der Abteilung, Santiago Carlos Martin, einige der minderjährigen Freiwilligen missbraucht hatte. Es gibt die Zeugenaussagen von vier Personen, die alle davon berichten, wie Martín die Genitalien der Jungen anfasste, sie unter Druck setzte und ihnen auch mit Konsequenzen drohte, wenn sie nicht mitmachen würden. Dem Dokument zufolge sollen sich viele der Szenen zu der Zeit abgespielt haben, als der ehemalige Chef und die Freiwilligen allein waren. Einer der Interviewten sagt, “einmal bekam ich eine Ohrfeige, weil ich nicht tat, was er wollte”. Keiner traute sich, den Leiter anzuzeigen und erst nach der Umstrukturierung erzählten sie den Ausbildern, was vorgefallen war. Martin wurde im September 2019 von der vorherigen lokalen Regierungsfraktion entlassen, was eine heftige politische Kontroverse auslöste. In diesem Bericht wird die Abteilung für Bürgersicherheit, Straße, Mobilität und Katastrophenschutz aufgefordert, “alle, Maßnahmen zu ergreifen, die sie für notwendig halten, um diese Tatsachen zu melden” und “diese Maßnahmen zu untersuchen”. Sie fordert auch dadurch dass “alle Tatsachen durch unterschiedliche Zeugenaussagen bestätigt wurden und miteinander übereinstimmen”, dass die “Vorfälle” ” den zuständigen Behörden” gemeldet werden.

Bildquelle: El Diario

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com