Innenministerium sucht Flugzeuge für die Rückführung irregulärer Migranten

Innenministerium sucht Flugzeuge für die Rückführung irregulärer Migranten

23.01.2021; Kanaren – Das Innenministerium möchte ein spezielles Flugtransportsystem für die Rückführung der illegalen Einwanderer etablieren. Für dieses Projekt sollen 10,8 Millionen Euro investiert werden und innerhalb von 18 Monaten soll das Ganze umgesetzt werden. Die Flüge sollen von verschiedenen Punkten in Spanien starten, hauptsächlich aber von den Kanarischen Inseln. Die Ausschreibung gilt bis zum 1. Februar. Diese sogenannten Abschiebeflüge gab es schon vorher, aber aufgrund der Pandemie wurden die Grenzen geschlossen. Laut Inselpräsident Ángel Víctor Torres sind die Rückführungsflüge nach Marokko, verglichen mit der Zahl der angekommenen Personen zu wenig. Im vergangenen Jahr sind 23.023 Menschen und weitere 1.500 in diesem Jahr angekommen, von denen rund 8.000 immer noch auf den Inseln sind. Die anderen sind weitergereist, da sie die entsprechenden Dokumente hatten oder wurden vom Staat auf das Festland gebracht, da es sich hierbei um gefährdete Personen handelte. Der Rest verbleibt auf den Inseln und es kommen täglich weitere an und die spanische Regierung ist nicht gewillt, diese aufzunehmen. Torres hatte einen offiziellen Antrag über die Verteilung der Migranten in andere Provinzen gestellt, da der Archipel nicht in der Lage ist, mit diesen Massen umzugehen. Die Antwort, die er erhielt, war, dass Covid keine territoriale Solidarität erlaubt. 

Bildquelle: El Día 

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com