Regierung von Teneriffa sucht Lösungen für das Verkehrsproblem

Regierung von Teneriffa sucht Lösungen für das Verkehrsproblem

Teneriffa; 18.10.2018 – – Die Regierung von Teneriffa sucht Lösungen für das Verkehrsproblem in den Innenstädten von La Laguna und Santa Cruz de Tenerife, sowie den täglichen Staus auf den Strassen der Insel. Der Verkehr wird immer mehr, die Parkplätze aber nicht. Man überlegt das Car Sharing zu fördern oder Sammeltaxis einzuführen und die Einfahrt in die Innenstädte für private Fahrzeuge zu beschränken.
Ebenso wird das Problem der täglichen Staus auf den Autobahnen TF-1 und TF-5 diskutiert. Auf beiden werden zu den Hauptverkehrszeiten mehr als 4.000 Fahrzeuge in der Stunde und pro Fahrtrichtung gezählt. Dabei sitzen im Durchschnitt nur 1,3 Menschen in jedem Fahrzeug.
Erst heute gab es auf der TF-5 wieder einen 20 km langen Stau. Die Staus sind mittlerweile normal, nur die Länge von 20 km, aufgrund eines Unfalls, war schon besonders groß.

Auch ein Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs wird in Betracht gezogen.
Der aktuelle Stand von Fahrzeugen die für den öffentlichen Personentransport auf Teneriffa 2018 bereit stehen:
-582 Busse von TITSA
-2.426 Taxis
-79 gewerbliche PKW mit Fahrer wie etwa VIP-Fahrdienste (keine Taxis)
-1.163 Minibusse mit bis zu neun Sitzplätzen
Der gesamte Bestand von Transportmöglichkeiten im öffentlichen Raum ist außerordentlich gut, denn es ist der Viertgrößte von ganz Spanien, hinter Madrid, Barcelona und den Balearen.
Allerdings hat das staatliche Busunternehmen TITSA im Vergleich zum Jahr 2007 rund 11 Millionen Passagiere verloren. 2018 rechnet man mit 38 Millionen Fahrgäste, 2007 waren es noch 49 Millionen Menschen. Die meisten Fahrgäste sind auf den Individualverkehr (= PKW) umgestiegen und tragen zur täglichen Verstopfung der Straßen bei.
Eine richtige Lösung ist bisher nicht in Sicht.

Abbildung symbolisch.

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com