Rettungswagenbetreiber des Hospital San Roque Maspalomas gekündigt

Rettungswagenbetreiber des Hospital San Roque Maspalomas gekündigt

Gran Canaria; 02.04.2018 – – Das öffentliche Unternehmen GSC, welches für die Krankenwagen zuständig und dem Ministerium für Gesundheit und Wirtschaft und Finanzen der Regionalregierung, sowie Inhaber der Kanarischen Notdienst (SUC) und der Notfall-Koordinationsstelle (CECOES) ist, hat am 27.02.2018 einseitig beschlossen, den Vertrag mit dem San Roque Krankenhaus und dem medizinisches Dienstleistungsunternehmen, das den Krankenwagen samt Besatzung stellt, in Maspalomas zu kündigen. Seit dem 1. März ist der neue Konzessionär vorübergehend die Atlantic Emergency Company, bis der Gewinner der neuen Ausschreibung bekannt im April bekannt gegeben wird. Als Grund für die Kündigung wurde angegeben dass der Dienstleister, welchen den Krankenwagen samt Besatzung stellt, im Jahr 2017 fünfmal keinen Notarzt bei Einsätzen verfügbar hatte und die angestellen Notärzte als Scheinselbständige angemeldet sind.

Insgesamt wurden jährlich 307.000 Euro für jeden Krankenwagen bezahlt, so dass jeden Monat, in dem dieses Unternehmen den Service anbietet, mehr als 50.000 Euro in Rechnung gestellt werden. Der letzte Auftrag, der ausgeschrieben wurde, war 1998 und wurde seit 2011 von Clinica San Roque vergeben, nachdem der erste Konzessionär, Manuel Guerra Castellano, und der nächste Auftragnehmer, Aeromedical Canarias, den Vertrag gekündigt hatten.

Mit dem Wechsel des Konzessionär sind ein Dutzend Arbeiter (darunter neun Krankenschwestern und ein Arzt) arbeitslos. Sie wollen nun gegen die GSC und Clinica San Roque klagen. Die Mitarbeiter wurden am 28.Februar darüber benachrichtigt das sie am 1.März nicht mehr zur Arbeit kommen sollen.

Bildquelle: publexcan com

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com