Niederschläge erreichen nicht den Süden von Teneriffa – Landwirtschaft verzweifelt

Niederschläge erreichen nicht den Süden von Teneriffa – Landwirtschaft verzweifelt

Teneriffa – – Einem Bericht des kanarischen Fernsehsenders RTVC haben sich die Inselregierung und der Bauernverband ASAGA zu einer Notsitzung getroffen um nach einer Lösung für die Aufrechterhaltung der Kartoffel- & Weinproduktion durch Bewässerung zu suchen. Auch nach den jüngsten Niederschlägen ist der Süden von Teneriffa immer noch zu trocken. Dort ist kaum bis gar kein Niederschlag angekommen. Rund 200 Bauern von Arico, Adeje, Granadilla und Vilaflor sind von der bereits lange anhaltenden Dürre betroffen. In Vilaflor ist bereits seit 2 Jahren kein Regen gefallen. Der Präsident von Teneriffa, Carlos Alonso, verwies darauf die Meerwasserentsalzungsanlagen zu nutzen, was allerdings sher kostspielig ist. Die Landwirte hoffen auf Regen noch vor Ende des Winters, denn danach wird es bis zum nächsten Winter voraussichtlich keinen ausreichenden Niederschlag geben.

Bildquelle: nickmorgan-butterflypictures.blogspot.com.es

 

Teneriffa • Das Wetter mit Regen und Schnee erreicht nicht jeden Winkel der Inseln. Der Süden Teneriffas leidet weiter unter einer Dürre, die sich auf die Landwirtschaft auswirkt.

Nach einem Bericht des kanarischen Fernsehsenders RTVC haben sich die Inselregierung und der Bauernverband Asaga dringend getroffen, um für die Sicherung der Produktion von Kartoffeln und Wein nach Bewässerungsmethoden zu suchen. Sie halten die Kartoffelkulturen und Weinberge für bedroht, wenn keine Lösungen gefunden werden, das Wasser zu transportieren. Mehr als 200 Landwirte im Südwesten Teneriffas, darunter in Arico, im Hochland von Adeje, in Granadilla und in Vilaflor, seien von der Dürre betroffen. Vilaflor sei zum Beispiel seit zwei Jahren regenfrei. Mögliche Lösungen werden in den Entsalzungsanlagen gesehen. Carlos Alonso, Präsident des Cabildo, wies ausdrücklich auf die Meerwasserentsalzungsanlage in Guía de Isora hin. Die Entsalzungsanlage von Granadilla könnte ebenfalls in diesen Vorschlag aufgenommen werden. Dennoch hoffen die Bauern auf Regenfälle noch vor Ende des Winters.

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus (0 )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com