Mehr Einnahmen bei weniger Touristen im September 2018
Kanaren; 03.11.2018 – – Die neuen statistischen Zahlen zum Tourismus wurden vom Nationalen Institut für Statistik (INE) veröffentlicht.
In den ersten neun Monaten diesen Jahres kamen bisher rund 10 Millionen ausländische Touristen auf die Kanaren. Das ist Rückgang von 3,4% gegenüber dem Vorjahr. Der September 2018 verzeichnet einen Rückgang von 6,5%. Die Urlauber haben 12,47 Milliarden Euro für ihre Reisen ausgegeben, was eine Steigerung von 0,7% entspricht, davon waren es im September 1,319 Milliarden Euro. Auch hier gab es eine Steigerung der Umsätze von 2,5%, obwohl die Zahl der Gäste weniger war als im Vorjahreszeitraum.
Die durchschnittlichen Tagesausgaben pro Tourist beliefen sich im September auf 1.270,- Euro und sind somit um 9,6% gestiegen.
Wie auch in den letzten Monaten mehrfach erwähnt, war der Rückgang der Touristenzahlen erwartet worden, da sich die Krisenregionen im Mittelmeer, welche wegen ihrer günstigen Preise sehr beliebt sind, wieder beruhigt haben und die Urlauber dorthin wieder zurück kehren.