Neu erfundene Alarmstufe 4 für Lanzarote und La Graciosa
22.01.2021; Lanzarote – Auf der Sitzung am Donnerstag wurde beschlossen, die auf der Insel Lanzarote festgelegte Warnstufe zu ändern. Diese wird aufgrund der ungünstigen Entwicklung der epidemiologischen Indikatoren in den letzten Tagen auf Stufe 4 angehoben, um die Ansteckungskurve auf der Insel wieder unter Kontrolle zu bekommen. Diese Maßnahmen gelten auch für La Graciosa, da diese für solche Situationen an Lanzarote angegliedert ist. Wie aus dem epidemiologischen Bericht hervorgeht, ist die AI auf Lanzarote in etwas mehr als 3 Wochen um das 25-Fache gestiegen. El Hierro geht dagegen von Stufe 1 auf 2. Die neue Einstufung gilt ab morgen, den 23. Januar.
Veränderungen in der Stufe 4 im Vergleich zu 3
- Geschäfte dürfen nur bis 18.00 Uhr geöffnet haben (Ausnahme: Geschäfte mit lebensnotwendigen Produkten).
- Vorzugsweise soll auf Telearbeit umgestellt werden und wo es nicht möglich ist, soll auf Schichtarbeit umgesetzt werden, um den Kontakt zwischen den Arbeitnehmern auf ein Minimum zu reduzieren.
- Hotellerie und Gastronomie haben nur draußen die Kapazität von 50 % und drinnen ist verboten, vier Personen dürfen maximal an einem Tisch sitzen. Um 18.00 Uhr werden die Terrassen geschlossen und bis 22 Uhr ist ausschließlich Abhol- und Lieferservice erlaubt.
- Geschäfte, Einkaufszentren, Kulturstätten, Märkte in geschlossenen Räumen, Eigentümerversammlungen haben eine Kapazität von 25 %.
Bildquelle: Gobierno Canario