Die Polizeiwache der Policia Local in Telde – Zustände wie im tiefsten Afrika

Die Polizeiwache der Policia Local in Telde – Zustände wie im tiefsten Afrika

Gran Canaria; 21.07.2018 – – Erschreckende Zustände wurden aus der Station der Policia Local von Telde bekannt. Die 97 männlichen und 7 weiblichen Polizeibeamten haben für jedes Geschlecht jeweils nur eine Toilette und eine Dusche. Die „Diensträume“, sofern man sie so bezeichnen mag, befinden sich in den ehemaligen Arrestzellen im Keller.
Zum „Glück“ arbeiten die Beamten in drei Schichten, so dass „nur“ rund 30 Männer sich pro Schicht eine Toilette teilen müssen. Im Umkleideraum der Frauen steht der Kühlschrank und eine Mikrowelle. Die Belüftung der Räumlichkeit erfolgt durch ein mit Holzbretter „gesichertes“ Fenster. Eine Evakuierung im Notfall wäre unmöglich da es keine Fluchtmöglichkeit gibt.
Diese Zustände wurden auf der letzten Plenarsitzung des Stadtrates erneut angeprangert. Es wird um eine sofortige Lösung gebeten, sagt Stadtrat Juan Antonio Pena.
Die Arbeitsinspektion der Polizei kontrollierte die Räumlichkeiten, die sich im Kellergeschoss und neben einer Garage befinden und fand so viele Verstöße im Bereich der „Verhütung von berufsbedingten Risiken“, dass eine sofortige Behebung gefordert wurde. Dies war bereits am 01.03.2018. Getan hat sich seit dem nichts.
Auch der Fahrzeugpark der Policia Local ist in einem fragwürdigen und nicht repräsentativen Zustand. Alle Fahrzeuge haben Mängel und werden nur bei Pannen in eine externe Werkstatt gebracht. Der einzige Mechaniker der sich um die Polizeifahrzeuge kümmerte, ging im letzten Jahr in Pension. Seine Stelle wurde nicht neu besetzt.
Doch damit nicht genug: Buchprüfer fanden Unregelmäßigkeiten bei der Kasse dieser Polizeidienststelle.
Für die Herrichtung geeigneter Räumlichkeiten, nach aktuellen Arbeitsschutz- und Sicherheitsnormen, schätzt die Polizeigewerkschaft einen Investition von 200.000,- Euro. Räumlichkeiten währen dazu im ersten Stock des Gebäudes vorhanden. Sie müssen nur ausgebaut werden.

Bildquelle: teldeactualidad com

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )