Brände auf Teneriffa zerstören über 350 Hektar Wald und Buschland

Brände auf Teneriffa zerstören über 350 Hektar Wald und Buschland

UPDATE 12.04.2018 20:00 – – Laut Behördenangaben sind die Waldbrände unter Kontrolle.

– – – – – – – – – –
10.04.2018 23:30 – – Am heutigen Dienstag haben Messungen ergeben das 350 Hektar Pinienwald und Buschland verbrannt sind.
Das Feuer das in Richtung Vilaflor zog, ist angeblich unter Kontrolle. Das andere noch nicht. Die Wald-Brigade zur Feuerbekämpfung von Gran Canaria hat 11 weitere Feuerwehrleute nach Teneriffa geschickt.

– – – – – – – – – –

09.04.2018 21:43 – – Die Feuer haben nach neuesten Messungen bisher rund 220 Hektar verbrannt. Eine Feuerwand frisst sich Richtung Vilaflor vor.
Die Behörden gehen von Brandstiftung ODER fahrlässiges Entzünden durch eine Zigarette, Lagerfeuer oder ähnliches aus, da es in der Zeit des Enstehens keine natürlichen Phänomene als Brandursache gab. Die einzig gute Meldung ist, das die Flammen noch in Gebieten wüten in denen es weder Häuser noch Landwirtschaft gibt. Es ist aber bisher nicht gelungen das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.

– – – – – – – – – –

09.04.2018 16:15 – – Mittlerweile ist aus dem einen Feuer zwei separate Feuer entstanden und haben schon über 100 Hektar Wald und Buschland zerstört. Während es im Norden der Insel geregnet hat, ist im Süden – dort wo die Flammen sind – kein Tropfen gefallen. Mittlerweise sind auch aus Beamte der Policia Local von Gran Canaria nach Teneriffa beordert worden um bei den Strassensperrungen und Absicherungen zu helfen. Bisher gibt es keine zerstörten und Häuser oder Personenschäden.

– – – – – – – – – –

09.04.2018 13:00 – – Drei Hubschrauber der Regierung und einer der Guardia Civil befinden bekämpfen seit heute Morgen das Feuer, da es vom Boden aus teilweise nicht zu erreichen ist. 120 Feuerwehrleute von Teneriffa, 63 Personen von der Armee-Notfalleinheit UME sind im Einsatz. Von Gran Canaria kommen 25 weitere Feuerwehrleute nach Teneriffa um ihre Kameraden im Kampf gegen die Flammen zu unterstützen. Bisher sind über 30 Hektar Fläche verbrannt.
Es wird von einer künstlich erschaffener Ursache (Unachtsamkeit, Brandstiftung) ausgegangen, da das Feuer in der Nähe eines Wanderweges ausgebrochen ist. In den letzten Stunden wurden die Straße ab der Kreuzung zwischen Vilaflor und Bocatauce in Las Cañadas del Teide geschlossen.

– – – – – – – – – –

Teneriffa; 08.04.2018 – – Gegen 22:30 Uhr ist ein Waldbrand in der Region “Chasna”, zwischen Arico und Granadilla, im Barranco de Madre del Agua, ausgebrochen. Das Feuer bewegt sich in Richtung Vilaflor.  CECOPIN hat zusätzliche Feuerwehren aus dem Norden der Insel angefordert. Der starke Wind treibt das Feuer in Richtung der Stadt Granadilla. Die Dunkelheit und die starken Windböen erschweren gerade die Löscharbeiten.

Bildquelle: 112/Bomberos Tenerife

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com