Feuerwehr brauchte beim großen Brand in Jinamar 20 Minuten zum Einsatzort

Feuerwehr brauchte beim großen Brand in Jinamar 20 Minuten zum Einsatzort

Gran Canaria; 29.08.2018 – – Die Policia Nacional untersucht, warum es bei dem großen Fahrzeugbrand in Jinamar, bei dem 26 Autos ausbrannten, die Feuerwehr so spät eintraf. Bisher bekannt ist, dass erst nur ein Feuerwehrmann alleine die Brandbekämpfung übernahm. Die ca. 10 Minuten entfernte Feuerwehr von Telde konnte nicht ausrücken, da die “Persönliche Schutzausrüstung” zu dem Zeitpunkt nicht einsatzfähig war. Diese ware noch von einem vorigen Einsatz kontaminiert oder beschädigt. So musste die Bereitschaftsfeuerwehr von Arinaga nach Jinamar fahren, was 20 Minuten gedauert hat.
Leider ist es normal geworden das auf Gran Canaria keine Feuerwache zu 100% einsatzfähig ist. Überall fehlt Personal das sich mit schlecht gewarteter Technik und kaputter Einsatzkleidung rumärgern muss. Auf der Insel fehlen pro Dienstschicht 50 Feuerwehrleute. Stellen die nicht besetzt werden. In einigen Feuerwachen gibt es sogar nur drei Feuerwehrleute.
Hätte die Feuerwehr von Telde mit vollen Einsatzpotential den Fahrzeugbrand in Jinamar bekämpft, wären vermutlich nur zwei oder drei Auto zerstört worden.
Im Großraum Jinamar leben rund 200.000 Menschen praktisch ohne Feuerwehr. Die nächste Wache ist in Telde und wie schon geschrieben, braucht sie mindestens 10 Minuten Anfahrtsweg, sofern sie in dem Moment überhaupt einsatzfähig ist.

Bildquelle: teldeactualidad com

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus (0 )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com