Kleine Lockerung der Ausgangssperre für Kinder

Kleine Lockerung der Ausgangssperre für Kinder

Dieser Beitrag stammt von der offiziellen Facebook-Seite der Anwaltskanzlei Perez Alonso. Er wurde unverändert und unkorrigiert im Original-Wortlaut übernommen:

Manche Kinder leiden besonders unter der Ausgangssperre. Sie verfügen über viel Energie, sie müssen sie unbedingt loswerden, sie müssen sich austoben. Wenn sie das nicht dürfen, wenn sie auch noch die Gründe der Ausgangsperre nicht wirklich verstehen, wenn sie ihren Freunden nicht treffen dürfen, können sie leicht traurig, ängstlich, aggressiv oder unerträglich werden, mit ungeahnten langfristigen Folgen für sie und ihre Familien. Manche Wohnungen sind in Spanien sehr klein und überfüllt, nicht jeder hat einen Garten, und nach so vielen Wochen der Ausgangsperre sind die Eltern oft müde, erschöpft oder genervt; dazu herrschen leider nicht immer Frieden, Liebe und Harmonie in den Familien. Kinder waren außerdem noch eingesperrter als die Eltern, die mindestens zum Supermarkt, zur Apotheke oder sogar zur Arbeit durften. Auf der anderen Seite, nicht immer ist das so dramatisch; manch andere Kinder und Eltern passen sich ganz gut an, und für manche Kinder wird diese paradoxerweise sogar zu einer besonderen, unvergesslichen und schönen Zeit werden, in der sie die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Eltern genießen durften, in der sie mit ihnen den ganzen Tag verbringen durften. Manche sonst sehr gestresste Eltern, besonders Väter, die normalerweise kaum Zeit haben für ihre Kinder, werden auch diese Zeit nutzen, um sehr spezielle Momente mit ihren Kindern zu erleben, Momente die sie und ihre Kinder noch enger treiben werden.

BISHERIGE REGELUNG:

– Art. 7,2. des Erlasses RDL. 463/20 vom 14.3.2020 (https://www.boe.es/buscar/act.php…) erlaubte schon seit Anfang der Ausgangsperre (und erlaubt immer noch!) dass die Kinder einen Elternteil begleiten, wenn dieser zum Supermarkt, zur Apotheke, auf die Bank, oder sogar zur Arbeit, gehen müssen: “Los menores de 14 años podrán acompañar a un adulto responsable de su cuidado cuando este realice alguna o algunas de las actividades previstas en el apartado anterior”.

– Auch bei autistischen Kindern oder sonstige hilfsbedürftige Menschen, gibt es schon seit dem 20.3.20 eine Sonderregelung (https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2020-3898).

NEUE REGELUNG, HEUTE IN KRAFT GETRETEN: Die spanische Regierung hat gerade endlich eine kleine Lockerung er Ausgangsperre für Kinder bekantgegeben (siehe die Veröffentlichung der Orden Ministerial 370/2020 des Gesundheitsministeriums im gestrigen Staatsanzeiger BOE: https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2020-4665).

– Ab heute, Sonntag den 26.4.2020 (und voraussichtlich bis zum Ende der Ausgangsperre)
– Kinder (bis 13 Jahre alt inklusive)
– die keine Coronavirussympthome haben und auch nicht isoliert sein müssen weil sie engen Kontakt mit einem Kranken hatten.
– dürfen jeden Tag eine Stunde lang (aber nur von 9 bis 21 Uhr) spazierengehen, ohne sich mehr als einen Kilometer von ihrem Zuhause zu entfernen.
– immer zusammen mit einer erwachsenen Person (Eltern bzw.. eine andere befugte Person…) die in der selben Wohnung lebt oder da im Haushalt arbeitet
– maximal drei Kinder auf einmal mit einem einzigen Erwachsenen!
– keine Maskenpflicht, keine Pflicht, Handschuhe zu tragen (das Gesundheitsamt empfiehlt aber Masken für Kinder ab 3 Jahre)
– keine Pflicht die Kinder an die Hand zu nehmen oder mit einer Leine zu kontrollieren
– muss mindestens zwei Meter Abstand halten zu anderen Kindern und Menschen (aber nicht innerhalb der spazieren gehenden Gruppe).
– Achtung, der Erwachsene wird derjenige sein der die Strafe bezahlt, wenn man die Bedingungen nicht einhält.
– Man darf keine Kinderspielplätze besuchen, keine Pools, keine Sportplätze.
– sofern man die 1KM -Grenze einhält, darf man auf die Straße, zum Park, zum Wald, zum Strand, zu den Gemeinschaftszonen der Eigentümergemeinschaften…
– Kinder dürfen spazieren, rennen, spielen, ihr Spielzeug mitnehmen, mit dem Fahrrad fahren…aber immer unter Aufsicht des haftenden Erwachsenen
– es ist nicht verboten, dass sie was zum Essen mitnehmen.
– Erwachsene die kein Elternteil sind brauchen eine schriftliche Genehmigung der Eltern (lieber auf Spanisch!)
– es ist meines Erachtens empfehlenswert, das Familienbuch und Ausweise (oder sogar die Anmeldung “empadronamiento”) mitzunehmen, um leicht nachweisen zu können, wo man lebt, und das man befugt ist, mit diesen Kindern spazieren zu gehen.
– die maximale Dauer des Spazierganges wird kaum zu kontrollieren sein, da die Regierung keine Kontrollmaßnahmen (zB. mit eine App) eingeführt hat… man vertraut auf die Verantwortung der Erwachsenen
– die Entfernung zu Eurer Wohnung könnt Ihr z.B. mit Google Maps kontrollieren. So eine App könnte benutzt werden, um Euch gegen un rechtfertigte Strafen zu schützen, wenn der Verlauf gespeichert wird. Oder auch: https://1km.geomatico.es/

Eine gute deutsche Übersetzung der Orden Ministerial hat die Zeitschrift “VIVA CANARIAS” (Julia Major) gemacht: (https://www.viva-canarias.es/…/lockerung-ausgangsbeschraen…/)…

Am letzten Freitag den 24.4.2020 hat die Regierung eine Orden Ministerial veröffentlicht, in der beschlossen worden ist, dass die Schulen besonders flexibel sein müssen mit den Schülern und mit den Zeugnissen, und dass nur in Einzelfällen die Schüler das Schuljahr wiederholen werden müssen (https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2020-4609; https://www.lasprovincias.es/…/boe-curso-escolar-aprobado-g…)

Die Sprecher der spanische Regierung haben auch angegeben, für ganz Spanien am nächsten Dienstag eine zusätzliche teilweise Auflockerung der Ausgangsperre (“plan de desescalada”) beschließen zu wollen (https://tiempodecanarias.com/…/el-plan-de-desescalada-sera-…). Eine Extraregelung für die (weniger vom Coronavirus geplagten) kanarischen Inseln wird es also anscheinend trotz Bitte der kanarischen Regierung nicht geben.

Ich hoffe, die Eltern handeln jetzt vernünftig, und halten die bekannten Sicherheitsmaßnahmen ein, um Gefahren für ihre Kinder, sich selbst und Dritte zu vermeiden… und freue mich sehr für die Kinder und deren Eltern, die schon am heutigen schönen, sonnigen Sonntag auf die Straße gehen werden, und sich viel besser und freier fühlen werden… Genießt Eure Spaziergänge! 

KANZLEI PÉREZ ALONSO.

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com