Strassenbau von Agaete nach La Aldea de San Nicolas wird ausgeschrieben

Strassenbau von Agaete nach La Aldea de San Nicolas wird ausgeschrieben

Gran Canaria; 20.07.2018 – – Der Straßenbau zwischen Agaete und La Aldea de San Nicolas geht in die zweite Phase. Nach über 8 Jahren Bauzeit wurde Ende 2017 das erste Teilstück von La Aldea bis El Risco fertiggestellt. Jetzt wird der zweite Bauabschnitt zwischen und El Risco und Agaete ausgeschrieben. Der zweite Bauabschnitt soll 228 Millionen Euro kosten und beinhaletet 8 Tunnel sowie 2 Viadukte. Durch jahrzehntelange Steinschläge und Erdrutsche war die alte Verbindungsstrasse GC-200 stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Strassen mit 365 Kurven wurde Ende 2017 auf einem Teilabschnitt geschlossen der durch den ersten neuen Streckenabschnitt ersetzt wurde. Für den zweiten Bauabschnitt ist eine Bauzeit von 6 Jahre einkalkuliert. Der erste Bauabschnitt hatte wegen einem sehr langen Tunnel 8 Jahre gedauert bis er fertig war.
Mit der Fertigstellung der neuen Strasse wird La Aldea de San Nicolas auch wirtschaftliche und strukturelle Veränderungen erleben. Die 8.000 Bewohner wissen, dass durch die enorm verkürzten Fahrzeiten zur Hauptstadt und dem Flughafen mit einem Aufschwung im Tourismus-Sektor zu rechnen ist. Das Städtchen wird von einer Agrar-Gemeinde zu einem Touristenort werden. Dies bringt wirtschaftlichen Aufschwung, Vorteile, aber auch Nachteile mit sich.
Grundsätzlich sind die Einwohner aber schon froh endlich eine “richtige” Verbindung an den Rest der Insel zu haben. Die aktuellen Strassenverbindungen sind schmale und gefährliche Serpentinen-Strassen, auf denen man mit durchschnittlich 30 Km/h vor zum Ziel schleicht und es immer wieder zu sehr gefährlichen Begegnungen zwischen großen Fahrzeugen gekommen ist. Steinschläge und Erdrutsche führten oft zu tagelangen Sperrungen der Strassen.
Das nun ausgeschrieben Bauprojekt ist mit einem Volumen von 228 Millionen Euro eines der größten Bauprojekte auf den Kanaren in den letzten Jahren. Mit dem Beginn der Arbeiten wird nicht vor 2019 gerechnet. Die Bürgerproteste und Unterschriftenaktionen haben die Genehmigung des zweiten Bauprojektes mit der Bereitstellung des Geldes im Haushaltsplan der Regierung beschleunigt.

Bildquelle: canariasenhora com

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com