BESCHLOSSEN! La Graciosa wird 8. Kanareninsel!

BESCHLOSSEN! La Graciosa wird 8. Kanareninsel!

UPDATE; 26.06.2018 – – Das oberste Parlament der Kanaren hat die Insel La Graciosa als 8. bewohnte Insel anerkannt. Der Antrag dazu wurde von der Partei “PP” eingereicht. Dieses Vorhaben wurde von mehreren kanarischen Institutionen unterstützt. Die Kanaren bestehen insgesamt aus 13 Inseln, 7 Verwaltungen und 8 bewohnten Inseln. Dies wird nun geändert. Bisher war La Graciosa der Gemeinde Teguise auf Lanzarote unterstellt. Jetzt wird die kleine Insel mit 700 Einwohnern und zwei Dörfern eine eigenständig verwaltete Insel.
Das Parlament hat angewiesen das alle nötigen Änderungen für die “Umstellung” von sieben auch acht Inseln vorgenommen werden. Dies betrifft die Werbung für die Kanaren, die Verwaltung und die Wirtschaft. Für die Unabhängigkeit von Lanzarote wurde schon lange gekämpft. Vor fünf Jahren wurden über 4.000 Unterschriften an das Cabildo de Lanzarote geschickt, um die Eigenständigkeit zu verwirklichen.


Lanzarote/Kanaren; 26.06.2018 – – Das Parlament der kanarischen Inseln wird heute darüber diskutieren ob die kleine Insel “La Graciosa”, nördlich von Lanzarote, zur 8. “Kanarischen Insel” erklärt werden soll. Bisher zählt sie zu verwaltungstechnisch und politisch zu Lanzarote, doch schon seit 2013 gibt es den Plan das sie den Status einer eigenen Insel erhält.

Bildquelle: pixabay

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com