34. Jahrestag des Agando-Feuers mit 20 Toten auf La Gomera

34. Jahrestag des Agando-Feuers mit 20 Toten auf La Gomera

La Gomera; 10.09.2018 – – Morgen jährt sich zum 34. Mal das Unglück des „Agando-Feuers“. Bei dem Waldbrand bei Los Roques starben damals 20 freiwillige Helfer die den Brand bekämpfen wollten. Starke Winde überraschten die Brandbekämpfer und das Feuer schloß die Helfer ein, worin sie starben.
In Erinnerung daran hat der Künstler José Abad eine Skulptur aus Stahl erschaffen, auf der die Namen der Verstorbenen stehen. Es ist das traurigste Ereignis des 20. Jahrhunderts auf La Gomera.
Sowohl das Cabildo de La Gomera als auch der Stadtrat von San Sebastián gedenken jedes Jahr mit einer Veranstaltung an das Unglück. Die Feierlichkeiten finden morgen auf dem Friedhof von San Sebastián statt, wo die meisten Verstorbenen beerdigt wurden.

Bildquelle: gomeranoticias com

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )