Bus-Brände häufen sich auf Teneriffa

Bus-Brände häufen sich auf Teneriffa

Teneriffa; 30.04.2018 – – Von 2000 bis 2009 brannten zwei Busse, von 2010 bis heute gab es bereits sechs Bus-Brände auf Teneriffa, wobei die Ursache von drei Bränden bis heute unbekannt ist.
Am vergangenen Freitag um 12:30 Uhr brach bei einem Bus der Firma Interurbanos de Tenerife SA (Titsa), auf der TF-1, bei Kilometer 29, in der Gemeinde Güímar, ein Feuer aus. Das Fahrzeug war 15 Jahre alt und brannte komplett aus. Über den Vorfall ist bekannt geworden, dass der Bus von Las Chafiras Bus-Depot auf dem Weg zur technische Fahrzeugprüfung (ITV) fahren sollte. Es war ein Stadt-Bus der erst in Puerto de la Cruz und später in Adeje seinen Dienst versah. Was die möglichen Ursachen des Feuers angeht, weisen die ersten Hypothesen auf ein Problem mit dem Turboabgaslader hin. Durch diesenVorfall brach der Verkehr auf dem südlichen Abschnitt der Autobahn für mehrere Stunden zusammen.
Das staatliche Transportunternehmen hat nun geplant, bis 2019 einen Plan zur Erneuerung der Busflotte zu erstellen. Dabei sollen 75 neue Busse angeschafft werden. Das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge ist bereits von 11 auf 7 Jahren gesunken. Neue Busse sollen nun nur noch auf sieben Jahre Laufzeit geleast werden. Dies sei angeblich günstiger als ein Kauf, wie es bisher immer erfolgt war.

 

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com