Cherenkov-Teleskop auf La Palma eingeweiht

Cherenkov-Teleskop auf La Palma eingeweiht

La Palma; 10.10.2018: Das erste Cherenkov-Teleskop wurde heute eingeweiht. Der Minister für Wissenschaft, Innovation und Technologie, Pedro Duque, besuchte das Observatorium von Roque de Los Muchachos bei der Präsentation des ersten Teleskops des Cherenkov-Netzwerks auf La Palma.
Es ist das erste Teleskop dieser Art mit 23 Meter Durchmesser und drei weitere sollen noch gebaut werden. Eines davon mit 15 Meter Durchmesser.
Bei dem größten Teleskop mit 30 Meter Durchmesser ist noch nicht geklärt ob es in der Sternwarte Mauna Kea, Hawaii (USA) errichtet wird oder ebenfalls auf La Palma gebaut wird. Dazu ist noch eine gerichtliche Entscheidung des Supreme Court of Hawaii notwending.
Was können die Teleskope des Cherenkov-Netzwerkes? Sie dienen der Erforschung des Cherenkov-Effekt, bei dem hohe Energiestrahlungen aus den entlegensten Teilen des Weltalls empfangen wird.

Bildquelle: David Sanz

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )