Festival FEM „Fuerteventura en Música“ von Regierung abgesagt

Festival FEM „Fuerteventura en Música“ von Regierung abgesagt

Fuerteventura; 10.06.2018 – – Das Festival „FEM“ hätte in diesem Jahr zum 15. Mal stattfinden sollen. Der Veranstalter, die Regierung von Fuerteventura, teilte jedoch kurz knapp mit dass die Veranstaltung dieses Jahr ausfällt, da die Organisation mit zwei neuen Gesetzen kollidiert. Zum einen mit dem „Gesetz über Verträge des Öffentlichen Sektors“ sowie die „vorgeschriebenen Anpassungen der spanischen Rechtsordnung an EU-Gesetzesvorgaben im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe“. Dem mit der Durchführung betrauten Personal war es nicht möglich die Veranstaltung rechtzeitig zu organisieren.
Kurios ist, das es in den 14 Jahren davor aber immer funktioniert hat.
Im Ort El Cotillo sind die Menschen wegen der Absage sauer. Die Geschäftsleute gehen von einem Verlust von 1 Million Euro Umsatz durch die Absage aus. Alle Hotels und Apartments in der Umgebung waren ausgebucht, jetzt werden die Buchungen von den Gästen wieder storniert. Das Gastgewerbe hatte bereits zusätzliches Personal aufgestockt und eingeplant.
Die Partei PP schlägt eine Verschiebung statt Absage vor. Das Festival war einst zu dem Zweck der wirtschaftlichen Förderung von El Cortillo ins Leben gerufen worden und das ist nun dringend nötig.
Die Absage sein ein Schuldeingeständnis der Regierung, denn entgegen der Gesetze, wurden Aufträge ohne öffentliche Ausschreibungen vergeben. Dieses Jahr fiel das Gesetz den Planern auf die Füße. Jetzt bleibt keine Zeit mehr für Ausschreibungen der Arbeiten, zur Vergabe an Unternehmen. Das Cabildo versteckt sich hinter einem Gesetz das am 09.03.2018 in Kraft getreten ist und an das sie sich nun halten müsse. Dieses Gesetz kam aber nicht überraschend. Der Grund für die Absage ist somit fehlende Voraussicht der Planer, deren mangelhafte fachliche Schulung und die Angewohnheit, öffentliche Aufträge ohne Ausschreibungen vergeben zu haben.

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )