Nach 47 Jahren: Weiterbau des Hotels „Atlantis del Sol“ gescheitert

Nach 47 Jahren: Weiterbau des Hotels „Atlantis del Sol“ gescheitert

Lanzarote; 07.06.2019 – – Die Hotelruine „Atlantis del Sol“, an der Küste von Rubicon, sollte nach Jahrzehnten weitergebaut werden, wenn es nach den Plänen des Eigentümers, der Hipercan Don Jersey S.L., geht. Dies lehnte der oberste Gerichtshof TSJC jedoch, mit Verweis auf ein Vogelschutzgebiet, ab. 1972 erhielt das Hotel seine Lizenz, ging aber nie in Betrieb. Geplant war vor vierzig Jahren eine Touristenstadt für hauptsächlich deutsche Touristen mi 25.000 Gästebetten. Nur die Bauruine des Hotels „Atlantis del Sol“ zeugt noch von dem gescheiterten Vorhaben. Hipercan Don Jersey S.L. versuchte nun mit allen Mitteln das im Naturschutzgebiet stehende Hotel dennoch in Betrieb nehmen zu dürfen und scheiterte. Der seit 47 Jahren dort stehenden Bauruine droht damit der endgültige Abriss.

Hintergrund: Der deutsche Unternehmer Erick Becker wollte an dem Ort fünf Hotels, ein Apartmenthotel und 1.200 Bungalows errichten, in denen sich durchschnittlich 4.000 Deutsche erholen sollten. In einem Interview von 1971 teilte Becker mit, er wolle für seine „deutsche“ Touristenstadt Direktflüge nach Deutschland anbieten und 12 Milliarden Peseten auf der Insel investieren. Das Projekt wurde 1973 in der Zeitschrift Costa Canaria veröffentlicht, scheiterte aber.
Die Firma Hipercan Don Jersey S.L., vertreten durch die Unternehmer Fernando Gonzalez Berriel und Juan Carlos González Berriel,
versuchte als Nachfolger wenigstens die einzig gebaute Hotelruine in Betrieb nehmen zu können aber scheiterte nach jahrzehntelangem Kampf. Sowohl Fernando Gonzalez Berriel als auch Juan Carlos González Berriel wurden vor drei Wochen von dem Strafgericht Nr. 1 in Arrecife verurteilt, weil sie erwischt wurden wie sie auf der Insel Alegranza im Vogelschutzgebiet Wildvögel gefangen, zubereitet und verzerrt haben. Dies geschah jahrelang in einer größeren Gruppe von Freunden, die diese illegalen Jagd durchführten.

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )