Wrack der Telamon soll verschrottet werden

Wrack der Telamon soll verschrottet werden

Lanzarote; 11.05.2019 – – Das Unternehmen Dragados Canarios, aus Arrecife, wurde beauftragt um das Schiffswrack Telamon, welches zwischen der Meerwasserentsalzungsanlage und dem Hafen von Arrecife liegt, eine Absperrung zu errichten. Dafür hat die Firma 15.000,- Euro von der Gemeinde erhalten. Das seit dem 31.10.1981 dort liegende Wrack soll nun verschrottet werden. Trotz Verbotes sind immer wieder Taucher und Badegäste am oder im Schiffswrack zu sehen, was extrem gefährlich ist. Während einer Fahrt mit einer Ladung Holzstämme von der Elfenbeinküste nach Thessaloniki, hatte das Schiff einen Wassereinbruch erlitten und wurde manövrierunfähig. Es wollte für die Reparatur den Hafen von Arrecife anlaufen, doch die Hafenbehörde sah das Risiko einer Hafenblockade durch dieses Schiff, fall es im Hafenbereich sinken sollte und verweigerte die Einlaufgenehmigung. So wurde es von einem Thunfischfangfisch an die heutige Position, beim Dorf Las Caletas, geschleppt und auf Grund gesetzt. Dadurch konnte eine Umweltkatastrophe verhindert und die Ladung gerettet werden, um die sich dann aber niemand kümmerte.
Wer die interessante Kulisse eines Schiffswracks an der Küste Lanzarotes noch einmal live sehen möchte, sollte sich also beeilen.

Bildquelle: Wikipedia

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Wordpress (0)
Disqus ( )
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com